Quartalsbericht 03/2015 in Sachen Zielerreichung

Wie schaut es denn konkret in Sachen Zielerreichung aus? Der folgende Quartalsrückblick gibt Auskunft.

Persönliche Ziele

  • Naja, ob aus mir nochmal eine Sportskanone wird? Ich glaube eher nicht 😉 … Der Crosstrainer wartet weiterhin geduldig auf Benutzung … allerdings bin ich an meinem freien Freitag viel mit dem Fahrrad unterwegs um Einkäufe etc. zu erledigen
  • Der erste Schwimmkurs war eher durchwachsen … im November geht der zweite Kurs los … so ein Schwimmführerschein kann ganz schön ins Geld gehen … ist halt schonmal ein Vorgeschmack auf den richtigen Führerschein 😉
  • Gesagt, getan – die neuen Kinderzimmermöbel wurden pünktlich nach dem Sommerurlaub geliefert … somit konnte ich wieder nach Herzenslust Möbel schrauben 😉
  • Der Sommerurlaub ist nun schon wieder ein paar Wochen her … es wird Zeit den Weihnachts- bzw. Silvesterurlaub zu planen. Wenn’s klappt werden wir in diesem Jahr im Ruhrpott auf das neue Jahr anstoßen

Finanzielle Ziele

  • Das dritte Börsenquartal war entsprechend turbulent. Die Anleihenkurse sind weiter zurückgekommen. Hierdurch gab es jedoch auch gute Gelegenheiten für Nachkäufe. Der Wertzuwachs im Depot beträgt nur noch 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal bedeutet das 0,4 Prozentpunkt an Performanceverlust!
  • Die durchschnittliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals beträgt weiterhin 4,9 Prozent. Der Fremdwährungsanteil liegt gleichbleibend bei 6 Prozent.
  • Das monatliche Sparen ging uns gut von der Hand. Die avisierten 1.400 Euro wurden um 100 Euro übertroffen. So konnten jeweils wieder 1.500 Euro aufs Tagesgeldkonto überwiesen werden.
  • Die Netto Zins bzw. Dividendeneinnahmen könnten momentan 50 Prozent unserer laufenden Ausgaben decken (Rückgang zum Vorquartal um 2 Prozentpunkte).
  • Meine Verkäufe in der Bucht und in der Zone laufen gut. Wie angekündigt habe ich mich intensiver mit dem Thema Buchverkauf beschäftigt und habe zur Zeit rund 100 Artikel bei Amazon online. Neben Büchern verkaufe ich noch Brettspiele und Puzzle. Das Jahresziel ist bereits übertroffen … schauen wir mal, wie das kommende Weihnachtsgeschäft so wird 😉
  • Stock-Foto technisch habe ich im vergangenen Quartal nichts unternommen und werde dies wahrscheinlich bis Ende des Jahres auch nicht mehr tun.

Blogziele

  • Mein Schreibziel konnte ich im vergangenen (urlaubsbedingt) Quartal nicht durchgehend einhalten.
  • Das (neue) Blogdesign gefällt mir immer noch gut 😉

Wie ist das 3. Quartal 2015 bei Euch gelaufen?

© 2015, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu All rights reserved.

Foto: © El-Fausto / pixelio.de

Werbung

2 Comments

  1. BadBanker 18. Oktober 2015
    • Geldsack Geldsack 19. Oktober 2015

Leave a Reply