Depotupdate KW 8

In dieser Woche habe ich in meinem Depot wieder etwas umgeschichtet und folgende Käufe und Verkäufe getätigt:

Verkäufe

Deutsche Bank Capital Funding (A0AA0X) – 6,15 Prozent Nachranganleihe
Die Anleihe ist per 02. März 2015 gekündigt und wird zu diesem Zeitpunkt zu 100 Prozent zzgl. der aufgelaufenen Zinsen zurückgezahlt. Ich habe die über Pari Kurse genutzt und bin schon gut 14 Tage vorher ausgestiegen. Kurgewinn und Zinsverzicht inkl. Verkaufsgebühren laufen auf +/- Null heraus.
Grund war, dass ich das ohnehin frei werdende Kapital schon etwas eher für meine unten aufgeführten Käufe brauchte und hierfür nicht den Lombardkredit nutzen wollte.

(Nach)Käufe

BES Finance Ltd 2035 (A0DW9F) – Floater der Banco Espírito Santo S.A. Kupon: 4* (10 YR €CMS- 2YR €CMS). Min. 3 % , Max. 10 %. Zinsanpassung immer jährlich zum 7. Februar.
Grund: Aufstockung meiner bestehenden Depotposition, da die Verkaufsverhandlungen voranschreiten. Wie das Handelsblatt berichtete sind noch 15 der 17 Bieter im Rennen. Bis zum 20. März haben die Bieter nun Zeit ein erstes Angebot abzugeben. Mit dabei sind u.a. die spanische Bank Santander und das portugiesische Kreditinstitut BPI sowie die chinesische Investmentgruppe Fosun, der US-Investmentfonds Apollo und die spanische Banco Popular.

Vale Overseas Ltd 2039 (A1APMZ) – 6,875 Prozent Anleihe des brasilianischen Bergbauunternehmens Vale, notiert in USD
Grund: Vale ist eines der 3 weltweit größten Bergbauunternehmen (bei den Alphasuchern gibt es einen interessanten Vergleich mit den beiden anderen „Großen“). Schwerpunkt der Aktivitäten ist der Abbau von Eisen- und Nickelerzen. Auf Grund der gefallenen Rohstoffpreise sind die Anleihen „gut zurückgekommen“. Als erste Sparmaßnahme hat man u.a. die Dividende halbiert und spart somit jährlich über 2 Mrd. USD. Als Anleiheninhaber finde ich das natürlich äußerst sympathisch 😉

Watchliste

Folgende Wertpapiere habe ich derzeit auf meinem Einkaufszettel.

© 2015, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu  All rights reserved.

Werbung

Leave a Reply