Depotupdate KW 51 / 2016

In dieser Woche habe ich die letzten Veränderungen für 2016 in meinem Depot vorgenommen. Daher an dieser Stelle wieder mal ein aktuelles Depotupdate – in dieser Woche habe ich in meinem Depot folgende Käufe & Verkäufe getätigt:

VERKÄUFE

Goldman Sachs Group B (A0JMWV) – 6,2 Prozent Vorzugsaktie der Goldmänner in USD

Grund: Gewinnmitnahme und Abwarten wie sich die Banken nach dem Wechsel auf dem US-Präsidentensessel und der anstehenden Zinserhöhung entwickeln. Ferner habe ich keine Lust mehr je Quartal die 5,- Euro Gebühren für die Dividendengutschrift bei den Flachechsen zu zahlen.

VALE OVERSEAS LTD (A1APMZ) – 6,875 Prozent Anleihe des brasilianischen Rohstoff-Konzerns in USD

Grund: Gewinnmitnahme, ferner fühle ich mich in den evtl. kommenden unruhigen Zeiten (Zinserhöhung, Währungsschwankungen) mit Unternehmensanleihen aus Schwellenländern nicht mehr so wohl. Tendiere hier eher zu Staatsanleihen. Siehe weiter unten.

(NACH)KÄUFE

iShares EM Bond EUR  (A1W0MQ) – Währungsgesicherter EM Bond ETF

Grund: Aufstockung der bestehenden Position zu (in meinen Augen) günstigen Kursen.

© 2016, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu All rights reserved.

Werbung

2 Comments

  1. Mic 31. Dezember 2016
    • Geldsack Geldsack 3. Januar 2017

Leave a Reply