Depotupdate KW 11 / 2017

Es wird mal wieder Zeit für ein Depotupdate. In dieser Woche sowie in der vergangenen Woche habe ich in meinem Depot folgende Käufe & Verkäufe getätigt:

VERKÄUFE

 

4finance S.A. (A181ZP) – 11,25 Prozent FixKupon

Grund: Gewinnmitnahme und Risikoabbau. Das freigewordene Geld bleibt teilweise in diesem Bereich und wurde in direkte p2p Kredite umgeschaufelt.

iShares Local Bond (A1JADV) – ETF auf EM Anleihen in lokaler Währung

Grund: Gewinnmitnahme und Risikoabbau. Die EM Währungen werden unter dem kommenden US Zinsanstieg „leiden“, daher Umschichtung in die währungsgesicherte ETF Alternative.

(NACH)KÄUFE

Kanam Grundinvest (679180)  – offener Immobilienfonds in Liquidation

Grund: Aufbau einer ersten Position. Grund der Anteilswert ist nahezu vollständig mit Cash hinterlegt, da 95 Prozent der im Fonds enthaltenen Immobilien bereits verkauft sind. Im zweiten Quartal 2017 soll es eine nächste (hoffentlich größere) Ausschüttung geben. Aktuelle Infos zum Fonds gibt es hier.  Wer ein passendes Forum sucht, sollte sich bei http://oifonds.xobor.de/ anmelden. Hier gibt es detaillierte Infos und Diskussionen zum Kanam aber auch zu allen anderen Immofonds.

UBS MSCI World  (A0NCFR) – ETF auf den MSCI World

Grund: trotz der „heißgelaufenen“ Kurse am Aktienmarkt Aufbau einer ersten Position in diesem ausschüttenden ETF. Auf Jahressicht möchte ich meinen Aktienanteil am Gesamtdepot auf 15 Prozent aufstocken.

iShares EM Bond EUR  (A1W0MQ) – Währungsgesicherter EM Bond ETF

Grund: Umschichtung aus lokalen EM Währungen in diesen „abgesicherten“ ETF.

© 2017, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu All rights reserved.

Werbung

Leave a Reply