Anleihen Nachrichten KW 50

An dieser Stelle werde ich wöchentlich die relevanten Neuigkeiten / Nachrichten zu Anleihen aus meinem Depot zusammenfassen.

Venezuela

In dieser Woche kannten die Kurse wieder nur eine Richtung – gen Süden. Der Zahlungsausfall steht kurz bevor, die CDS sind so hoch wie zuletzte 2009 heißt es in den Schlagzeilen (u.a. zerohedge & bloomberg). Der Ölpreis ist auch weiter gefallen. Aus dieser Richtig gibt es kurzfristig auch keine Entwarnung. Einen Beitrag, der die Situation gut auf den Punkt bringt findet ihr im Bondboard. Wie es wirklich kommt, wissen wir Ende März 2015.

Heta Asset Resolution AG

Die Regierung in Wien hat das Ultimatum der Bayern LB zur Rückzahlung der geforderten 2,4 Milliarden Euro verstreichen lassen. Laut einem N-TV Bericht plant man nun die Bayern mit einer Klage zu überziehen … bitte einfach weiter machen, auf dass es bald August 2015 wird!

Erst Bank AG

Nun ist es raus. Am Dienstag gab die Bank bekannt, dass in 2014 keine Zinsen auf das Hybridkapital gezahlt werden. Das führte gestern zu entsprechenden Kursstürzen an den Börsen. Der Bond macht 2 Prozent meines Depotvolumens aus. Daher werde ich -nach einem „wash sale„- weiter halten. Damit bekomme ich wenigsten noch ein paar Euro von der Steuer zurück.

Foto: © Christian Pohl / pixelio.de

Werbung

Leave a Reply