Anleihen Nachrichten KW 46

An dieser Stelle werde ich wöchentlich die relevanten Neuigkeiten / Nachrichten zu Anleihen aus meinem Depot zusammenfassen.

Venezuela

Ja, ist denn schon Weihnachten. In Venezuela wohl schon. Wie auf Latina-Press.com zu lesen ist, konnte man gestern in der Hauptstadt Caracas Lebensmittel, Haushaltsgeräte und Computer zu einem einem Drittel des Marktwerts erwerben, entsprechend groß war der Andrang. Wenns hilft das Volk im „Zaum“ zu halten und die Inflation von geschätzten 65 Prozent (Oktober 2013 bis Oktober 2014) vergessen zu lassen, dann nur mal zu …

Moody’s sieht die aktuelle Entwicklung des Zahlungsbilanzdefizites nicht kritisch … wollen wir mal hoffen, dass sie recht behalten!

Der wöchentliche Blick auf die Zentralbankreserven (BCV auf RESERVAS klicken): mit 19,6 Mrd. USD wurde (soweit ich das sehe) ein neuer Tiefststand erreicht.

Ich halte meine Euro Anleihe (A0DZ45) weiter.

IAMGold

Der Minenbetreiber hat am Mittwoch seinen Bericht zum 3. Quartal 2014 vorgelegt. Die durchschnittlichen Förderkosten bei IAMGold betrugen in den ersten 9 Monaten des Jahres 2014 1.017 USD je Unze. Sie liegen rund 10 Prozent unter den Vorjahreskosten. Der Goldpreis hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert 😉 Der Verkauf der Niobium Produktion wird im Januar 2015 abgeschlossen sein und bis dahin 530 Mio. USD in die Kasse spülen.  Für mich bedeutet das erstmal weiterhin abwarten und Tee trinken.

Aareal Bank AG

Die Aareal Bank hat gestern eine neue Hybrid-Anleihe mit unbefristeter Laufzeit in einem Volumen von 300 Mio. Euro und mit einem Kupon von 7,625 Prozent begeben. Die neue Anleihe ist vollständig als zusätzliches Kernkapital (Additional Tier 1 – AT1) anrechenbar. Die Mindesstücklung beträgt 200.000 Euro – also eher nicht für meinen Geldbeutel. Die Risiken und Nebenwirkungen der neuen „Tiere“ könnt ihr in diesem Bondboard-Posting nachlesen.

Somit rückt die Kündigung meines geliebten 7,125% Fixbond (250 Mio. Euro) immer näher. Für eine Kündigung auf den 31.12.2014 hätte die Aareal noch bis Ende November Zeit. Mit einem Kauf des Floaters (707008) warte ich (trotz aktuellen Kursanstieg) noch ab.

Diese Wertpapiere stehen aktuell auf meinem Einkaufszettel.

Foto: © Christian Pohl / pixelio.de

Werbung

Leave a Reply