Anleihen Nachrichten KW 2

An dieser Stelle gibt es wöchentlich die relevanten Neuigkeiten / Nachrichten zu Anleihen aus meinem Depot.

Heta Asset Resolution AG

Vor Weihnachten gabe es nochmal richtig Unruhe in Sachen Insolvenz. Entsprechend sind die Kurse nach Süden gegangen. Mittlerweile notiert meine Anleihe wieder knapp unter 80 Prozent.

Weiterhin wurde vor Weihnachten der Verkauf der ehemaligen Südeuropa Töchter abgeschlossen. Käufer sind der US-Fonds Advent International sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Ob der Verkauf nun gut oder schlecht im Sinne einer geordneten Abwicklung der Heta (vs. sofortige Insolvenz) ist bleibt abzuwarten.

In der kommenden Woche wollen FPÖ, Grüne und Neos einen Untersuchungsausschuss zur Hypo Alpe Adria auf den Weg bringen. Dieser soll die „politische Verantwortungen“ klären … na denn immer schön Zeit lassen mit der Klärung … mindestens bis Mitte August 😉

Novo Banco

Laut einem Reuters Bericht haben 17 Banken Interesse an einer Übernahme der Novo Banco bekundet. Erste (unverbindliche) Angebote müssen die Interessenten im Frühjahr abgeben. Verbindlich wird es dann wohl im Sommer diesen Jahres.

In Sachen Zinsen wird es in der kommenden Zinsperiode (Februar) nach heutigem Stand beim Mindestkupon von 3 Prozent bleiben. Ich werde mich mit Nachkäufen vorerst noch zurückhalten.

IKB

Hier gibt es einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der „Neue“ war bisher u.a. für den Vertrieb verantwortlich. Die Zahl der Vorstände sinkt damit auf 3. Gehe mal nicht davon aus, dass der „Neue“ die Bank bis nächstes Jahr Januar „gegen die Wand“ fahren wird.

Porr AG

Die Porr AG hat ihren Firmensitz in Wien verkauft und ist nun dort Mieter. Mhhh das hatten wir doch schon mal bei KarstadtQuelle 😉

© 2015, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu  All rights reserved.

Foto: © Christian Pohl / pixelio.de

Werbung

4 Comments

  1. Zeitgenosse 9. Januar 2015
    • Geldsack Geldsack 11. Januar 2015
      • Zeitgenosse 21. Januar 2015
        • Geldsack Geldsack 23. Januar 2015

Leave a Reply