Anleihen Nachrichten KW 16/2015

An dieser Stelle gibt es wöchentlich die relevanten Neuigkeiten / Nachrichten zu Anleihen aus meinem Depot.

Aareal Bank

Aareal schreitet mit der Integration der in 2013 übernommenen Corealcredit weiter gut voran. Wie diese Woche bekannt wurde, baut die Bank weitere rund 120 Arbeitsplätze ab. Ferner soll die Marke Corealkredit noch in diesem Jahr vollständig vom Markt verschwinden …

Erste Bank

Die Ungarische Regierung hat für die im Februar bekannt gegebenen Übernahme von 15 Prozent der Ersten Bank Hungary Anteile rund 15 Mrd. Forint (rund 50 Mio. Euro) an Finanzmitteln im Haushalt reserviert. Vater Staat im „Bankenboot“ zu haben, ist in Osteuropa sicherlich nicht das schlechteste.

Heta Asset Resolution AG

Die EZB legte diese Woche den von ihr überwachten Banken nahe, die Heta Anleihen um mindestens 50 Prozent im Wert zu berichtigen. Bei Anleihen ohne Garantien wurde sogar einen Wertberichtigung von 95 Prozent empfohlen. Sofern die Banken der EZB Meinung folgen kommt insbesondere auf die Nord-LB (bisher nur 25 Prozent Wertberichtigung) und die Commerzbank (bisher noch keine Wertberichtigung) noch ein erheblicher „Batzen“ an Wertberichtigungsbedarf zu.

Die Deutsche Pfandbriefbank ist den Empfehlungen der EZB bereits gefolgt und wird im Quartalsabschluss per März 2015 eine weitere Wertberichtigung in Höhe von 79 Mio. Euro buchen.

Mit der NRW Bank hat die nächste Bank Klage gegen das Heta Moratorium und damit gegen das Nichtgreifen der Landesbürgschaften eingereicht. Da die Anleihen nach Deutschen Recht begeben wurden, konnte die Klage beim Frankfurter Landgericht eingereicht werden … schauen wir mal was die Damen und Herren Richter so daraus machen! Der nächste potentielle Kläger steht schon in der Schlange. Hierbei handelt es sich laut einer Meldung im Standard um die Weltbank. Es geht um eine Summe von 150 Mio. Euro. Evtl. wird man sich jedoch auch außergerichtlich einigen …

Vale SA

Der brasilianische Eisenerzproduzent ist hat diese Woche eine Dividende in Höhe von rund 1 Mrd. USD an seine Aktionäre ausgeschüttet. Hätte man sich aus meiner Sicht auch sparen können 😉

© 2015, Anton @ finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu All rights reserved.

Foto: © Christian Pohl / pixelio.de

Werbung

Leave a Reply